Interessant. Dazu wird man vermutlich aber von deren Seite nicht mehr erfahren da ja kommerzielle Interessen vorhanden sind.
Das steht auf deren Seite, klingt als wäre das Sperrgebiet Teil der Rally
30.10.2009
Vortour erfolgreich beendet
Deutschlands Herbst hat uns wieder und wir bringen reichlich Erntedank zurück aus Tunesien von einer absolut unvergleichlichen Vortour:
Wir fangen mal mit dem Ende an: JA, die Rückfahrt der Carthage von Tunis nach Genua hat sich verzögert und war sehr interessant ... Zwar war das Schiff am Freitag (23.10.) pünktlich um 15:00 ablege-bereit verladen, aber ein Orkan mit Windgeschwindigkeiten über dem Mittelmeer von 180 km/h und bereits vor dem Hafenbecken von Tunis von 100 km/h veranlassten den Kapitän, weitere 16 Stunden vertäut im Hafen zu liegen, um auf "besseres" Wetter zu warten. Abgelegt wurde dann am Samstag morgen um 07:00 und wie die See auch nach so einem Orkan aussieht, das könnt ihr Euch wahrscheinlich vorstellen (oder wollt es vielleicht auch gar nicht). Es sei nur so viel gesagt: Der Speisesaal war nicht so gut besucht, es gab also für die wenigen mutigen mehr als reichlich ...
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Tolle Vortour, wahnsinns Strecken, DAS WIRD NE RALLYE!!! Alle 4 Vortour-Teams (insgesamt 20 Personen) griffen ineinander wie ein Uhrwerk, Wertungs- und Orgastrecken wurden gefunden wie geplant und auch die tunesischen Militär-Eskorten (die bei Touren ins südliche Sperrgebiet seit 2 Jahren Vorschrift sind) waren extrem kooperativ und hilfsbereit.
Der Output in Kürze:
* 10 Tagesetappen, davon 9 mit Spezialetappe,
* insgesamt ca. 2800 km,
* davon ca. 1700 km Spezialetappen
(na wenn das mal kein gesundes Verhältnis ist!!!)
* Und das Ganze in ca. 1300 Roadbook-Bildern verarbeitet und garniert mit
* 5 tollen Hotels und
* 2 Wahnsinns-Locations für die Wüsten-Camps.
Die großen Dünen á la Libyen im Süden zwischen Tiaret und Borj el Khadra waren (wie erwartet) sehr einfach zu fahren (bzw. zu surfen), dafür war der Sand zwischen Zmela und Tembaine echt anspruchsvoll.
Zum Ausgleich haben wir jedoch genauso reichlich Pisten-Kilometer gefunden, die sowohl die Navigations-Freunde als auch die Heizer absolut zufrieden stellen werden.
Alles in allem mal wieder ein gelungener Querschnitt durch alles, was Tunesien zu bieten hat. Und so soll´s ja auch sein !
Ich denke mal, in ca. 2 Wochen werden aktuelle Ausschreibung und Nennungsformalitäten online gehen, aber darüber werdet ihr natürlich per E-Mail informiert.
Ausserdem werden wir natürlich noch ne kleine Bilder-Galerie von der Vortour ins Netz stellen, aber auch das natürlich nicht heimlich.
Also: freut Euch auf die GE-2010
Joerg + Co.www.grand-erg.de