Erstanden im Juli 2003 als Vorführwagen mit der Laufleistung von 1.900km bei Suzuki Schmid in Höhenkirchen hat der Hubert nun ein bewegtes erstes Quartal Autoleben hinter sich.
Im März 2004 das erste mal Tunesien verursachte er dort schnell Sorge und Angst in Bezug auf die Stabilität weil er nach wenig Einsatz anfing seltsame Geräusche zu machen, kraftunschlüssig wurde und 9km vor dem Er Richet See die Gänge "verlor".
Voll der Sorge auf Suche nach Ursache wird man schnell fündig: Das VTG und der gesamte Antriebsstrang arbeiten 12cm versetzt da losgerissen.....
repair,repair........
Huberts erste Düne hinter Douz. Das hab ich versaut weil ich das "Gaaas,Gaaas" ignoriert hab
Danach lief er besser als je zuvor, endlich ging der Rückwärtsgang rein....vermutlich war das VTG schon in der Zeit als Vorführwagen teilweise losgerissen und verdreht.
Von Anfang an jeden Tag im mörderischen Kurzstreckenbetrieb eingesetzt (6km hin und zurück) schlägt sich der Motor tapfer.
Zwischenzeitlich wird ein OME HD- Fahrwerk von Taubenreuther verbaut.
2005 hat der Geselle seine 2. TN-Tour zu bewältigen. Hierfür auch schon von Plastik befreit und in bester 4x4-Gesellschaft
Ohne wuchtige Plastikstosstange bekommt das riesige Renaulaggregat bedeutend mehr Luft, die legendären Haubenaufsteller bewirken zusätzlich thermische Verbesserung so das der Lüfter hin und wieder Ruhe hat. :yes:
Auf dieser Tour fast alles ok, der Anlasser- wenige cm neben dem Krümmer verbaut gibt seinen Geist in El Borma auf, 20x Schlüssel drehen- irgendwann tut er wieder.... (Garantieaustausch nach der Tour).
Eine Alpentour folgt im Sommer.
Im Januar 2006 macht der Simmerring zwischen Motor und Getriebe die Grätsche, auch ein weitverbreitetes Phänomen des Motors- witzigerweise nur im Samurai. Bei Megane und Kangoo ist das Problem nicht bekannt.
Auch 2006 führen seine Wege überraschend nach TN. 13 Tage vor der geplanten Reise fällt ein Fahrer und Auto aus, Hubert, der diesmal daheimbleiben sollte wird in der Rekordzeit von 12 Tagen reisefertig gemacht, gut dass fraueinen GW hat. Ein derbes Stück Arbeit!
Erneut darf der Hubert in den Sand und der gabor, der sie sonst heile macht kommt in den Genuss uch mal damit durchdie Dünen zu cruisen.
Rosten tut er....ein bekanntes Problem das Sorge macht. Der Motor ist wunderbar, einzig die Konstruktion des LuFikastens ist seitens Renault echt plörre für den "Expeditionseinsatz".