Mercedes G W460 - Turbodieselgepimptes Mobile
Den hab ich über einen Freund Anfang 2007 gekauft. Damals war noch ein 230 GE Benziner drin. Der mochte irgendwann aber nicht mehr und da meine Pläne mich 2008 erneut ins nördliche Afrika bringen sollten, musste ein neuer Motor her. Ein Diesel bot sich an, bisserl was mit Kraft, denn das Fahrzeug wiegt reisefertig nicht gerade wenig. So haben ein Kumpel und ich im schönen Sachsen Anfang August 2008 mit dem Swap begonnen und ich habs in Berlin dann im September 2008 fertig gemacht. Die Pumpe ist leicht angedreht und es arbeiten ungefähr 150 Pferdchen unter der Haube. Aus Gründen des Komforts (und weil Mercedes es selber so vorsieht), hat er ein Automatikgetriebe bekommen.
Weiterhin und etwas kürzer ausformuliert:
* Kurze 5.28er HD-Achsen aus dem Wolf (Militär-Version des G) mit manuellen Sperren
* Fahrwerksfedern hinten: MB Azurblau, vorne TM by Maas rot. Dämpfer: Koni Heavy Track (VA) + Bilstein ORC G-Made (HA)
* Steyr-Puch HD Hardtop aus GFK mit Custom Made Alu-Dachträger, begehbar
* Seilwinde vorne und hinten mit Dyneema Kunstfaserseil
* Zusatzkühler für Motor- und Getriebeöl, inkl. Lufthutze Edelstahl und zwei SPAL Ventilatoren
* Recaro Sitze, Momo Apache Lenkrad
* Kompletter Innenausbau mit Siebdruckplatten (viel Stauraum, Fächer und mobile Coleman-Küche)
* Doppel-Batteriesystem
* Waeco Kompressor-Kühlbox
* 70l Eltex Zusatztank mit Druckbetankungsanlage
* Doppelkompressor-Luftsystem (144l/min freiblasend)
* Vier Hella Micro Zusatzscheinwerfer auf dem Dach
* Zwei Roo Lites "Nitestalker" á 100W auf der Stoßstange für Nahbereichsausleuchtung
* Lochkreisadaption auf Landrover mit 255/86R16 BFG MT auf Landy-Wolf-HD-Felge 6.5x16" Stahl schwarz
* Navi: Becker TA, Garmin CS60, Garmin Streepilot, Asus Eee PC mit TTQV (optional auf speziellem Halter)
* Modifizierte Front für optimale Kühlung
* Luftfilter MB original mit Zyklonfunktion auf Turboloader adaptiert.
* Xenon Hecklicht für Campausleuchtung
* Fast Idle (Handgas) Schalter
* Hochansauger MB / Schnorchel (Noch nicht auf den Bildern zu sehen.)
* Geschätztes Reisegewicht (inkl. vollen Tanks und Wasser): 2.5to
Bad Kissingen 2009
Tunesien 2008
In nächster Zeit melde ich ihn aber erstmal ab. Die knapp 1600 Euro Steuern müssen ja nicht sein, wenn man ihn saisonal gerade nicht braucht. Werde ihn auch etwas rückrüsten, da ich bedingt durch Reisen-in-Zweisamkeit etwas mehr Raum brauche (für zwei Personen ist es echt knapp, gerade in der Wüste, wo man noch Sprit und viel Wasser dabei hat) und ein neues Reisefahrzeug im Auge hab.