Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blattfedern...
BeitragVerfasst: 26. Okt 2009, 18:12 
Benutzeravatar

Registriert: 10. Aug 2009, 18:15
Beiträge: 316
Wohnort: Regensburg
Hallo

ist das normal dass sie sich leicht versetzten... :?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blattfedern...
BeitragVerfasst: 26. Okt 2009, 18:23 
Benutzeravatar

Registriert: 7. Apr 2009, 10:17
Beiträge: 1940
Wohnort: z´Minga (Bowhouse)
Ich sach mal vorsichtig: Nein.
Zumindest haben es meine nicht getan. Schau mal nach den Brieden (das sind diese Halteklammern) und ob es eine Ursache für dieses Phänomen gibt. Im Zentrum der Feder gibt es einen Bolzen mit einem Spezialnamen den ich vergessen habe. Schau mal ob sich die feder um diesen dreht oder dieser evtl. beschädigt ist.

_________________
die Anna

"Martini? Wie immer...verwirrt aber ungeschlagen!" Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blattfedern...
BeitragVerfasst: 26. Okt 2009, 18:24 
Benutzeravatar

Registriert: 7. Apr 2009, 10:17
Beiträge: 1940
Wohnort: z´Minga (Bowhouse)
Bild
der Bolzen in der Mitte.

_________________
die Anna

"Martini? Wie immer...verwirrt aber ungeschlagen!" Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blattfedern...
BeitragVerfasst: 26. Okt 2009, 19:11 
Benutzeravatar

Registriert: 10. Aug 2009, 18:15
Beiträge: 316
Wohnort: Regensburg
hallo Anna,

danke für den Tipp... Das habe ich mir auch gedacht... :?
Vielleicht brauche ich eine Klammer mehr... :idea: :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blattfedern...
BeitragVerfasst: 26. Okt 2009, 20:41 

Registriert: 17. Jun 2009, 19:05
Beiträge: 209
Hi,
das ding was die Anna meint nennt sich Kernbolzen oder besser Herzbolzen. Normal hat der XJ alle lagen übereinander und mit mehreren Klammern gesichert. Diese netten Klammern (4 stk pro blatt) gibt es auch einzeln zu kaufen.

Herzbolzen mit der nummer 0518 und klammern mit der nummer 0519 zu finden bei ASP http://www.asp-eberle.de/

Gruß uli

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blattfedern...
BeitragVerfasst: 26. Okt 2009, 21:03 
Benutzeravatar

Registriert: 10. Aug 2009, 18:15
Beiträge: 316
Wohnort: Regensburg
Dann werde ich mir mal 2 Zusatzklammern zulegen... Danke!

Der Händler, bei dem ich das Fahrwerk gekauft habe schrieb mir soeben folgendes...
"das ist normal, das diese sich leicht versetzen, da die einzelnen Federblätter in der Kurven arbeiten und nie genau in die Endstellung zurückgehen, ist absolut unbedenklich. Bei meinen XJ ist sogar noch etwas schlimmer und vorige Woche noch ohne Mangel durch den TÜV gegangen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blattfedern...
BeitragVerfasst: 27. Okt 2009, 08:56 

Registriert: 17. Jun 2009, 19:05
Beiträge: 209
das stimmt auch so, denn die Blattfedern beim XJ sind nicht nur federn sondern zugleich auch die längslenker bzw. die führungen der hinterachse. Um sicher zu gehen überprüfe die klammern und die Herzbolzen. Die Klammern sind im Grunde nix anderes wie ein streifen blech. Nochmal zur basis: Du sagst du hast ein fahrwerk - von wem (Hersteller der Federn) die zeichnung oben ist die der Originalen federn welche vom zubehörfahrwerk abweichen können. Es wäre einfacher zu vergelichen wenn man wüsste wie der auslieferungszustand der federn war / ist. Meine Parabolic federn z.b. haben nur 2 Lagen und auch nur 2 klammern pro seite (Die sind aber deutlich massiver als originale)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blattfedern...
BeitragVerfasst: 27. Okt 2009, 09:05 
Benutzeravatar

Registriert: 10. Aug 2009, 18:15
Beiträge: 316
Wohnort: Regensburg
Ich habe das TrailMaster 3" Fahrwerk... der hat nur 2 Klammern an jeder Seite... Ich leg mich mal heute Abend drunter...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blattfedern...
BeitragVerfasst: 27. Okt 2009, 12:26 
Benutzeravatar

Registriert: 7. Apr 2009, 10:17
Beiträge: 1940
Wohnort: z´Minga (Bowhouse)
Also mein OME Fahrwerk hat sich nie seitlich verzogen....
Sind evtl die Buchsen oll und die Feder kann in sich kippen?

_________________
die Anna

"Martini? Wie immer...verwirrt aber ungeschlagen!" Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de