defender-kitchen hat geschrieben:
juhu.. drei wochen und endlich ist der neue wischermotor da
Als ich anfing den Rantanplan zu fahren schrieb ich einst dies:
"Ich kann die Kupplung treten!!!!!
Oder: mein Leben als Defender FAHRERIN
„Meine Frau kann die Kupplung nicht treten“ „Der ist immer kaputt“ „Die Qualität ist die Hölle“ „Das muss man erst fertig zusammenbauen“ „Da kann man nicht drin sitzen“
So wird es beschrieben- das Defenderfahren.
Ich habs jetzt einfach mal trotzdem gewagt nachdem ich ein Jahr die Möglichkeit hatte regelmässig in einem solchen zusammengenieteten Kultobjekt, von allen Fahrern „echter“ Geländewägen belächelt- Probe zu leben.
Gekauft habe ich mein erstes 4x4 nach einer Tunesienreise 2003, beraten war ich von einem erfahrenen Toyotafahrer- logisch das die englischen Premiumprodukte nicht in die Auswahl kamen. Markenorientiert war ich nicht- der einzige Anspruch war Stabilität, Preis und ein Stück weit natürlich Optik auch.
Jetzt fahre ich jeden Tag Defender, meist Barfuss- eine seltsame Angewohnheit von mir beim Autofahren und..................
-kann die Kupplung treten, freue mich über die äusserst präzise Lenkung und finde die Sitzposition eher unspektakulär. Ich sitze auf den sehr bequemen Originalsitzen, der Wagen welcher jahrelang von einem Tauchleher namens Anton aus dem Berchtesgadener Land gefahren wurde war zum Zeitpunkt an dem ich ihn kaufte ohne Zusatzanbauten, ohne Veränderungen, ohne „Verbesserungen“ 10 Jahre alt mit 200.000km auf der Uhr.
Anton muss das irgendwie ausgehalten haben nichts umzubauen obwohl er mit dem Auto wohl sehr oft nach Korsika und zurück fuhr. Ein wackerer Alpenländler!
Gewöhnungsbedürftig ist eher das extrem schmale Armaturenbrett und das fehlende Handschuhfach. Qualität? Empfinde ich als nicht besser und nicht schlechter wie anderswo. Man sieht offene Schrauben und Gewinde was für machen als „nicht fertiggebaut“ zu klassifizieren wäre. Es klappert nix, es bricht nix, es bleicht nix. Passt soweit. Kenn ich auch anders. Der Zündschlüssel sitz links und dreht nach unten, die Hebelage kennt man von den Frenchies. Hmmm.
Ah, doch- die gesamte Wischerarmatur hat die Dimension eines Drehkopfes einer elektrischen Zahnbürste und man hofft nach jeden Wischer dass er noch einmal Wischen möge. Im Motorraum ist die Befestigung aller Anbauteile nicht mit festen Gewinden sondern durchwegs mit losen Kontermuttern gelöst was mich dann doch mal zum Schimpfen gebracht hat. Winkelarm und Zwirn....
Ansonsten? Macht Spass die Karre. Man lernt an jeder 5. Kreuzung einen potentiellen Käufer kennen, der erste war ein pakistanischer Taxifahrer 400m nach der Zulassungsstelle. Ein schönes Auto. Menschen lächeln einen an, freuen sich, schauen ungläubig- vielleicht hat ihnen jemand erzählt Frauen können bei diesen englischen Jeeps die Kupplung gar nicht treten....."