Volvo 264, Baujahr 1976, mit H-Gutachten, nur 85.000 km, aus Erstbesitz, aktuell mit unrepariertem Blechschaden (Auffahrunfall), voll fahrbereit
Verkaufe wegen Studium, Fuhrpark-Verkleinerung und Familienzuwachs unseren Oldtimer-DailyDriver:
- Volvo 264, Baujahr 1976 (=> Modell mit den seltenen eindimensionalen großen 6-Zylinder-Rückleuchten), Erstzulassung 08.04.1976
- H-Gutachten gem. § 21c StVZO liegt vor (erstellt am 28.07.2006 vom TÜV Süd in Starnberg), somit 180€ Kfz-Steuer/Jahr und 72€ Haftpflichtversicherung/Jahr (Beispiel Allianz); roter Fahrzeugschein für rote 07er Oldtimer-Nummer liegt ebenfalls vor
- Farbe: außen kupfermetallic, innen schwarz/dunkelbraun
- Motor B27A mit 2655 ccm Hubraum und 92 kW (= 125 PS), Vergaser SU-HIF6, Verbrauch (Langstrecke): 13 Liter/100 km
- 4-Gang Schaltgetriebe, Servolenkung, Radio, elektrisch verstellbare Seitenspiegel
- Alles funktioniert!
- Gesamte Fahrleistung nur 85.000 km !!! (lt. Tacho und Bestätigung Vorbesitzer)
- Seit 2005 = 7 Jahren in unserem Besitz; von uns aus Erstbesitz (Rentner-Arzt) gekauft am 20.09.2005 mit 63.700 km, alter Fahrzeugbrief im Original vorhanden
- 6/2006 bis 9/2010 im täglichen Alltagsbetrieb (ca. 3000 km/Jahr)
- 9/2010 Auffahrunfall an Kreuzung, nur Blechschaden (siehe Bilder), KEINE Funktionsbeeinträchtigung, alles funktioniert immer noch einwandfrei (Lichter, Motorhaube, Kühler, usw.), Blechschaden jedoch NOCH NICHT repariert! Teile aus 264er Schlachtung können zur Wiederherstellung vermittelt werden!
- Seit 9/2010 bis heute im regelmäßigen Instandhaltungsfahrbetrieb mit rotem 07er Kennzeichen
- HU bis 7/2010 (also abgelaufen, neue HU kann gegen Aufpreis der tatsächlich anfallenden Kosten – in der Regel ca. 500€ - von meiner hiesigen Stammwerkstatt erledigt werden, allerdings erst nach Unfallreparatur möglich)
- optische Mängel: Fahrzeug erlitt beim Vorbesitzer einen deftigen Hagelschaden (siehe Bilder), dazu hier und da ein paar Korrosionsansätze; Innenausstattung in sehr gut erhaltenem Zustand (einige wenige kleine Risse wurden smart-repair-mäßig behoben)
- technische Mängel: Bremsbeläge runtergebremst, funktionieren noch, müssen aber für neue HU wahrscheinlich neu gemacht werden (reine Schätzung von mir, bin nur Autosammler, kein Mechaniker)
- mit Original Bedienungsanleitung von 1976 und umfangreichen Unterlagen (Wartungs-/Reparatur-Historie, Herstellerfreigabebescheinigungen); Reparaturbücher/Fachliteratur kann evtl. je nach Preis mit dazu erworben werden
- 12-fach bereift, Achtung: Im Preis enthalten sind die abgebildeten Original-Stahlfelgen mit 175er Winterbereifung (Profil noch gut).
Die auf den Fotos vom Oldtimertreffen in Eibach (Guinessbuch-Rekordversuch Oldtimer-Korso) zu sehenden Original Virgo-Felgen 6x15 (mit montierten 195er Reifen, Profil noch gut) können gegen Aufpreis hinzugekauft werden (zum aktuell marktüblichen Liebhaberpreis).
Alternativ sind noch 7x15er Alufelgen mit montierten 205er Reifen vorhanden, momentan am 245er US-Turbo genutzt, können gegen Aufpreis von ca. 150€ miterworben werden,
Herstellerfreigaben jeweils vorhanden!
- vorhandene und gegen Aufpreis zu erwerbende Teile: elektrischer Außenspiegel (ultraseltenes Modell des Baujahres 1976 mit Befestigung an der Türe, NICHT im Fensterdreieck!) 100€ (Eigenkosten), komplette Ledersitzausstattung schwarz (vom Kombi, mit einigen Rissen, zum Aufarbeiten) gratis (!), originale 240/260er Innenkotflügel (siehe Fotos) für 25€/St., Frontspoiler graphitmetallic 50€, Holzlenkrad Momo 100€, und bestimmt noch mehr (wenn ich suche und finde)
bereits verbaute Neuteile:
- Vom Vorbesitzer auf Kaufvertrag bescheinigt: 2002 Kupplung neu,
2004 Hauptbremszylinder neu
- 9/2007 (bei 71tkm): komplette Auspuffanlage neu: Original Simons Sportauspuffanlage 2“ = 54mm, Endrohr Edelstahl 80mm, Typ 076, Art-Nr. lDP 076-5 (authorisiertes Volvo Original-Zubehör, Freigabebescheinigung von Volvo vorhanden!)
- 5/2008 (bei 77tkm): Verteilerkappe + Verteilerfinger + Luftfilter neu
- 8/2008: Schwimmer für Vergaser neu
- 9/2008 (bei 81tkm): Lenkungsmanschetten links und rechts neu
- 10/2008 (bei 81tkm): Spurstangen links und rechts neu, Getriebeöl neu (Castrol EP 80W90)
- 6/2009: Zündkerzen neu Bosch HR6DC
- 4/2010: Motorölwechsel (incl. Ölfilter)
Fahrzeug ist voll fahrbereit und alltagstauglich, keine technischen Teile durch den Unfall defekt, die für die Unfallreparatur benötigten Karosserieteile können von einem mir bekannten 264er Schlachtfahrzeug besorgt werden (Nähe Nürnberg)
Verhandlungsbasis: 500€
Probefahrt kann jederzeit gemacht werden, Fahrzeug kann auf Achse überführt werden
Standort: Freising nördlich von München
Online-Bilder (auf picr.de):