WICHTIG: bitte zu Ende lesen!!Bald ist Sommer und aus diesem Grund wollte ich kurz das Thema Alpen Offroadtracks anschneiden.
Besonders das befahren solcher Tracks mit normalen PKWs und Motocross Maschinen!! :args: Ich habe zu Gemeinden und deren Gemeindepräsis der West und Süd Alpen regen Kontakt.
Da ich Offroadreisen für selbst Fahrer Weltweit organisiere und anbiete brauche ich immer
wieder Spezialbewilligungen für spezielle Offroadtracks, seien es Skipistenfahrten im Sommer mit 4x4 oder Tracks die sonst mit einem Fahrverbot oder Schranke versehen sind.
Aus diesem Grund weiss ich auch was die jeweiligen Gemeinden mit denen ich kontakt habe eben gern oder gar nicht gern sehen und meistens stimmen Ihre Sorgen mit meinen und deren anderer Offroad Reisende überein!
Hier ein paar Infos aus erster Hand betreffend West und Süd Alpen Tracks.
Die Gemeinde von Limone Piemonte und deren Forestale haben letztes Jahr die Ligurische Grenzkammerstrasse (Strada del sale) auf der Piemontesischen Seite für die ganze Saison offiziell wegen Erdrutsche gesperrt!
Trotzdem fuhren immer wieder Autos durch. Zuerst wurden die Schranken die anfänglich geschlossen waren zerstört, worauf die Gemeinde Limone diese durch grössere Felsbrocken
ersetzten, die wiederum kurz darauf, wiederrechtlich so verschoben wurden, das wieder Autos durch kamen. Eines dieser Autos (ein normaler PKW ) schlug mit seiner Ölwanne auf
und verteilte sein Öl in der Natur, ohne von der Bergung dieses Fahrzeuges zu reden, war das ganze eine riesen Schweinerei! :hammer:
Die Folge des ganzen: Die Gemeinde Limone Piemonte zieht es in Erwägung die LGK auf der Ligurischen Seite ganz für den motorisierten Verkehr zu SPERREN und nur noch Fussgänger und Radler die LGK begehen oder befahren zu lassen. :wut:
Ich habe nun mit der Gemeinde Limone Piemonte gesprochen und mir grosse Mühe gegeben die Gemüter zu beruhigen, dabei konnte ich aushandeln das wenn die Gemeinde Limone Piemonte mindestens 10 Fax bekäme, von Interessierten Offroad oder Enduro Fahrer, die auch bereit seien eine Maut zu zahlen, würden sie es in Erwägung ziehen die LGK auf der Piemintesischen Seite wieder zu unterhalten und auch dem motorisierten Verkehr zu öffnen! :yes:
Nun habe ich einen dementsprechenden Brief ( Fax ) vorbereitet.
Einmal auf Deutsch und einmal auf Italienisch. Bei der italienischen Version euer Absender drauf und an die Fax Nr. +39 0 171 925 240 schicken. Mal schauen ob wir auf 10 abgesendete Faxe kommen. :trust:
Ich habe der Gemeinde Limone mitgeteilt sie sollen genug Fax Papier bereit halten.
Liebe Offroad Reisende helft mir die LGK für den 4x4 Verkehr zu erhalten und schickt so viele Faxe wie möglich.
Hier der Brief auf Deutsch für euch untendran die Atalienische Version zum verschicken-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ligurische Grenzkammstrasse
Sehr geehrte Damen und Herren
Seit vergangenem Jahr ist die ligurische Grenzkammstrasse aufgrund eines Erdsturzes verschüttet und nach wie vor geschlossen. Für viele Touristen ist seit Jahren die ligurische Grenzkammstrasse ein Anziehungspunkt und bei manchen deren Befahrung ein Highlight der ganzen Reise. Es geht daher viel verloren, wenn die Grenzkammstrasse künftig geschlossen bleibt.
Wir begreifen, dass die Instandstellung und Unterhalt ein finanzieller Aufwand bedeutet. Wir sind aber auch der Meinung, dass viele Biker, Motorradfahrer oder PW-Fahrer durchaus bereit wären, für die Befahrung der Strecke eine Gebühr/Maut zu bezahlen und so einen Beitrag an den Strassenunterhalt zu leisten. Beispielsweise 2 Euro/Biker, 5 Euro/Motorrad und 10 Euro/PW. Diese Gebühr – welche auch die Bewilligung für das Befahren der Strecke beinhaltet - könnte beispielsweise vorgängig per Internet oder bei einer Behörde vor Ort geleistet wer-den.
Es würde uns sehr freuen, wenn wir mit unserem Vorschlag dazu beitragen können, dass all die Reisenden auch künftig von der imposanten Schönheit der ligurischen Grenzkammstrasse profitieren können.
Besten Dank für Ihre gewissenhafte Prüfung unserer Idee.
Freundliche Grüsse
(Vorname/Nachname/Datum)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die Ital Version
A:
Comune di Limone Piemonte
All’Attenzione Presidente sig. Franco Ravelli
Via roma 32
12015 Limone Piemonte
Nr. Fax: +39 0171 925249
da:
Nome Cognome Dein Absender
Strasse und Nr
Postleit Zahl und Ort
Land
Strada del sale
Gentili signore e signori
Dall’anno corso la Strada del sale è stata travolta da una frana e da allora non è sta-ta più riaperta. Per tanti turisti da anni la Strada del sale è un’attrazione e per molti la sua percorrenza rappresenta l’highlight dell’intero viaggio. Per questa ragione, se in futuro Strada del sale dovesse rimanere chiusa, molto di tutto questo andrà perso.
Comprendiamo, che il rifacimento e il mantenimento sono legati ad un dispendio finanziario. Siamo però anche dell’opinione, che molti ciclisti, motociclisti e automobilisti sarebbe pronti a pagare una tassa/pedaggio contribuendo così al mantenimento della strada. Ad esempio 2 Euro/ciclisti, 5 Euro/motociclisti e 10 Euro/veicoli. Questa tasse, che includerebbe l’autorizzazione a percorrere questo tratto, potrebbe essere versata anticipatamente via internet o presso un’autorità del luogo.
Ci farebbe piacere, se la nostra proposta potesse far si che anche in futuro tutti i viaggiatori possano approfittare dell’imponente bellezza della Strada del sale.
RingraziandoVi per la scrupolosa presa in esame della nostra idea vogliate gradire i nostri più distinti saluti.
(Nome/cognome/data)-----------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle wollte ich noch was loswerden.
Sei es das Befahren von alten Bergtracks mit normalen Autos, oder die Benutzung dieser Tracks von Pseudo Motocrossfahrern als Motocrosspisten, sind absolut nicht gerne gesehen. :wut:
Infolge dessen wird in verschiedenen Gemeinden diskutiert gewisse dieser Alpentracks für den Normalo Pkw und Motorräder Verkehr zu schliessen, was ich gegenüber den Endurofahrer nicht gerecht finde aber dankt es den PKW mit Anhänger und Crossmaschine hintendrauf die im Sommer in Bardonecchia rum fahren. :blink: