Nun ist es doch schon fast soweit,
dank Umweltzone, Geld-, Platz- und Zeitmangel, erwäge ich evtl. meinen Patrol in gute Hände abzugeben...
Er ist seit ´96 in meiner Hand und aktuell noch angemeldet.
Die Erstzulassung war Jan ´82, ergo wäre ab Jan. 2012 eine Zulassung als Oldtimer denkbar... :hammer:
Hier mal grob die Daten:
- Nissan Patrol K160 SD 33, Bj.82, ca 320.000 km, AU/HU 5/10
- Winterreifen 245/75/16 auf MB-Dakar Alu 7X16
- Umbau auf 3,3td Motor (eingetragen)
- LKW-Zulassung (2-sitzer/halbhohe Trennwand aus Alu-Riffelblech)
- AHK
- Recaro-Sitze C-81 m. Sitzheizung u Lordosenverst. nebst orig. Recaro-Konsolen
- Momo Sportlenkrad
- eingetr. Reifengrößen 31x10,5/15 und 245/75/16
- manuelle Freilaufnaben AVM
- CB-Funk
- Ladedruckanzeige und Öltemp-anzeige (öltemp nicht angeschlossen)
- nagelneuer Kühler
- Anlasser 3 Jahre alt
- Lima 1,5 Jahre alt
- besonderer Eintrag im KFZ-Brief: "Fahrgestellnummer d. Korrosion unleserlich, darunter neu eingeschlagen"...
Daß die Zeit an meinem Patrol nicht spurlos vorübergegangen ist, sollte klar sein, so steht aktuell AU und HU an,
wobei Schweißarbeiten am Rahmen (oder gleich ein Rahmentausch) zwingend notwendig wären.
Des Weiteren hat die Vorderachse bzw. das vordere Differential ne Macke. Der Allrad funzt, allerdings mit teilweise heftigen Begleitgeräuschen.
Anstatt das Diff zu überholen wollte ich lieber gleich die ganze Vorderachse wechseln, bin aber aus Zeit- und Platzmangelgründen nicht mehr dazugekommen.
Eine komplette und funktionierende Vorderachse ist jedoch vorhanden und im "Paket" dabei.
Im 2-Rad-Modus mit offenen Naben gibt´s diesbezüglich keine Einschränkung.
Vor etwa 4 Jahren hab ich die Hütte komplett renoviert,
es kamen alle auf dem Aftermarket erhältlichen Reparaturbleche wie beide Einstiege, hintere Kotflügel und Endspitzen rein.
Die Türen mit Rückspiegel stammen vom W260 und sind absolut rostfrei.
Die Heckklappe wurde noch einmal mit viel Spachtelmasse reanimiert...
Die Karosserie ist demnach noch ok, der Rost beginnt jedoch an diversen Stellen schon wieder. Farbe ist RAL 3003.
Beim Umbau auf den Turbodiesel verblieb die alte Vorglüh-Elektronik vom 81er,
dh. es sind auch die Langglühkerzen drin, nachdem die neueren zum Turbo passenden öfters durchbrannten.
Der originale Motorabsteller wich einem Abstellzug, der praktischerweise links neben der Lenksäule platziert wurde.
Im Beifahrerfußraum ist ein Notstromschalter (der mit dem roten Plastikschlüssel) verbaut, er trennt den gesamten Stromkreis.
Ein Spannungswandler 24 auf 12V mit 25/30A ist ebenfalls verbaut.
Für den Patrol alleine hab ich mir 1700,- € vorgestellt,
für alles, was ich ansonsten noch dafür hab (incl. dem Patrol natürlich) 2.200,- €
... als da wären:
- Softtop
- einen Satz Kumho 31x10,5/15MT auf Stahlfelgen
- Ladeluftkühler
- unbenutzter 19-Reihiger Ölkühler mit komplettem Ölfilterverlegungssatz nebst Thermostat und Öltempgeber
- div. Kardanwellen
- hintere Seitenscheiben
- 1 Kotflügel
- Heckscheibe
- 3. Dach mit Blechen seitl. (fürs Finanzamt)
- Rep-Sätze für Bremse + Lenkbock
- Simmeringe, und, und, und...)
Mehr fällt mir im Moment grad nicht ein.
Hätte ich Zeit, Platz, Geld und Muße,
so würde ich ihn wohl die 2 Jahre einmotten um ihn in 2012 mit einem H-Kennzeichen wieder zu reanimieren,
da es sich momentan jedoch schon in pto. Location bei kleinsten Schraubereien äußerst schwierig gestaltet,
komm ich immer mehr auf den Gedanken,
ihn evt. in gute Hände zu geben...
Gruß mac